»Politik to go« – der kommunale Polittalk // Page 2

Neue Videos immer Montags und Mittwochs!

Lisa Gößwein von der SPD Bischofsheim

Lisa Gößwein wuchs in Bischofsheim auf und lebt mit ihrem Mann – ebenfalls ein Ur-Bischemer – und ihren zwei Kindern von Herzen gerne in der Eisenbahnergemeinde. Sie studiert Lehramt, liebt die Arbeit im Schrebergarten und sitzt ab sofort für die SPD Bischofsheim in der Gemeindevertretung.


Marcel Passet von der SPD GiGu

Marcel Passet kam über die Jusos zur SPD und ist heute stellvertretender Parteivorsitzender in GiGu. Ehrenamtlich engagiert er sich noch im Verein für Städtepartnerschaft, beim SKB (Orga Burgfest und Weihnachtsmarkt Gustavsburg) und überregional beim Deutsch-Französischen Jugendausschuss.


Gaby Rauch von den Freien Wähler GiGu

Gaby Rauch ist Ur-Ginsheimerin. Auf den zweiten Bildungsweg machte sie ihr Abi nach und studierte Lehramt. Heute arbeitet die zweifache Mutter als Lehrerin im Rheingau. Die Kommunalpolitik ist für sie Neuland. Sie freut sich darauf, sich in die Stadtgestaltung einzubringen.


Danijela Bogdanic von der CDU Ginsheim-Gustavsburg

Danijela Bogdanic lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Gustavsburg. Die aus Kroatien stammende, studierte Soziologin kam im Alter von 20 Jahren nach Deutschland. Heute arbeitet sie beim Landeswohlfahrtsverband Hessen in Wiesbaden.


Verena Scholian von Die Linke Mainspitze/Trebur

Verena Scholian kommt ursprünglich aus dem Westerwald, war Lehrerin an der IGS-Mainspitze und züchtet Pferde. Nachdem sie viele Jahre für die SPD im Stadtparlament saß trat sie bei der letzten Kommunalwahl auf der Liste von Die Linke an. In dieser Legislatur übernimmt sie den Fraktionsvorsitz.


Friederike Wick von der CDU Bischofsheim

Friederike Wick wuchs in Dieburg auf, lebet mit ihrem Partner (dem amtierenden Bürgermeister) in Bischofsheim und ist angehende Kunsthistorikerin. Ihre große Leidenschaft neben der Kommunalpolitik ist Kunst, Kultur und die Geschichte dahinter.


Juli Sixel von den Grünen GiGu

Juli Sixel ist 18 Jahre jung, wuchs in Gustavsburg auf, kam über ihr Engagement bei „Fridays for Future“ zum Umweltschutz und zieht als neue Stadtverordnete erstmalig in das Stadtparlament von Ginsheim-Gustavsburg ein. Für die Zukunft wünscht sie sich eine gute Zusammenarbeit in der Fraktion.


Matthias Welniak von der SPD GiGu

Matthias Welniak begann nach der letzten Kommunalwahl 2016, sich bei der SPD zu engagieren und ließ sich bei dieser aufstellen. Als neues Gesicht zieht er nun in die Stadtverordnetenversammlung ein. Er ist Vorsitzender und Gründungsmitglied des Fördervereins der Cramer-Klett-Siedlung Gustavsburg.


Wolfgang Bleith von der GALB Bischofsheim

Wolfgang Bleith übernimmt bereits zum wiederholten Male das Amt des Fraktionsvorsitzenden der Grünen Alternativen Liste Bischofsheim. Von Beruf ist er Betriebsorgansisator und lebt mit seiner Frau in Bischofsheim. Er hat zwei erwachsene Söhne. 


Johanna Filler von der FDP GiGu

Johanna Filler zieht als neues Gesicht in die Stadtverordnetenversammlung von GiGu ein. Die Flugbegleiterin lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Ginsheim und engagiert sich gerne ehrenamtlich. 


Kerstin Geis von der SPD Bischem

Kerstin Geis ist Berufspolitikerin und als Landtagsabgeordnete tätig. Sie lebt mir ihrer jüngsten Tochter in Bischofsheim. Insgesamt hat sie vier Kinder. In der kommenden Legislatur übernimmt sie bei der Bischofsheimer SPD den Fraktionsvorsitz.


Christina Gohl von den Grünen GiGu

Christina Gohl stammt aus der Nähe von Münster und lebt mit ihrer Frau und zwei Kindern in Gustavsburg. Die 34-jährige Pädagogin engagiert sich auch privat für Umweltschutz ein leitet künftig die Fraktion der Grünen in der Stadtverordnetenversammlung.


Dr. Alexander Rheinberger von der CDU GiGu

Dr. Alexander Rheinberger ist gebürtiger Rheingauer und lebt mit seiner Familie in Ginsheim. Schon seit seiner Jugend engagiert er sich politisch bei der CDU. Nach seinem Umzug nach Ginsheim meldete er sich beim CDU Stadtverband GiGu, in dem er in dieser Legislatur den Vorsitz der Fraktion übernimmt.


Simon Kanz von der CDU Bischofsheim

Simon Kanz übernahm nach der Wahl von Ingo Kalweit zum Bischofsheimer Bürgermeister das Amt des Fraktionsvorsitzenden der CDU Bischofsheim, indem er vor kurzem bestätigt wurde. Der studierte Jurist betreibt eine eigene Kanzlei gegenüber dem abgerissenen Aldi-Gebäude und wurde vor wenigen Wochen Vater von Zwillingen.


Jochen Capalo von den Freien Wählern GiGu

Der zweifache Familienvater lebt mit seiner Frau und Kindern in Ginsheim. Vor ein paar Tagen wurde er von seiner Fraktion zum Fraktionsvorsitzenden im neuen Stadtparlament gewählt. In der letzten Legislatur hatte er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne.