»Politik to go« – der kommunale Polittalk

Neue Videos immer Montags und Mittwochs!

Michael Schulz von der SPD GiGu

Michael Schulz ist 44 Jahre alt, Ur-Ginsheimer und leidenschaftlicher Radfahrer. In der SPD engagiert er sich schon länger als Vorsitzender. Seit kurzem sitzt er auch als Stadtverordneter im Parlament von Ginsheim-Gustavsburg.


Annette Patz-Moers von Die Linke Mainspitze/Trebur

Annette Patz-Moers ist vielen als Lehrerin der Gustav-Brunner-Schule bekannt, an der sie über 30 Jahre unterrichtete. Vor kurzem begann ihr Ruhestand. Sie ist kulturinteressiert und sitzt seit dieser Legislatur für Die Linke Mainspitze / Trebur im Stadtparlament.


Ali Kadir Tanriverdi von der SPD Bischofsheim

Ali Kadir Tanriverdi lebt in Bischofsheim und engagiert sich für die Alevitische Gemeinde und die Kommunalpolitik. Seit kurzem sitzt er für die SPD im Bischofsheimer Gemeindeparlament.


Verena Biale von den Grünen GiGu

Verena Biale kommt aus Nieder-Olm, hat eine 22 Monate alte Tochter, ist verheiratet und lebt in Gustavsburg. Sie engagiert sich schon lange für „Lebensmittelrettung“ und etablierte das „Foodsharing“ in Ginsheim-Gustavsburg. 


Jan Winsloe – Fraktionsmitglied der CDU Bischofsheim

Jan Winsloe kommt ursprünglich aus Kassel, rudert seit er 12 Jahre alt und kam für’s Jurastudium nach Mainz. Er lebt mit seiner Frau, seinen drei Kindern (zwischen 5 und 11 Jahre alt) in Bischofsheim. Vor wenigen Wochen zog er für die CDU ins Gemeindeparlament ein.


Herbert „Flipp“ Klippel von den Freien Wählern GiGu

Herbert Klippel wuchs in Ginsheim auf, wo er heute noch mit seiner Frau lebt. Er hat zwei erwachsene Töchter und lernte seinen Beruf bei der MAN in Gustavsburg. Im Stadtparlament sitzt er seit der letzten Kommunalwahl für die Freien Wähler GiGu.


Bodo Schneider-Schrimpf von der GALB Bischofsheim

Bodo Schneider-Schrimpf zog aufgrund der Liebe nach Bischofsheim. Der Jurist hat zwei erwachsene Kinder und engagiert sich für Klimaschutz. Seit dieser Legislatur sitzt er für die Grüne Alternative Liste Bischofsheim im Gemeindeparlament.


Melanie Wegling von der SPD GiGu

Melanie Wegling wuchs in GiGu auf und lebt mit ihrem Partner und vor kurzem geborenen Sohn in Ginsheim. Sowohl in dieser, als auch in der letzten Legislatur übernimmt sie den Fraktionsvorsitz der SPD in der Stadtverordnetenversammlung.


Diana Lee von der Grünen Alternativen Liste Bischofsheim

Diana Lee kommt aus Klein-Winternheim und lebst seit 2009 in Bischofsheim. Dort schätzt sie die perfekte Bahnanbindung. Nachhaltigkeit bedeutet ihr sehr viel. Sie ist davon überzeugt, dass man auch im Kleinen viel tun kann und möchte sich u.a. dafür in der Gemeindevertretung einsetzen.


Anja Nillius von den Freien Wählern

Anja Nillius lebt mit Oma und Sohn in einem 3-Generationenhaus mit mehreren Wohnungen in Ginsheim. Die gelernte Industriekauffrau arbeitete 26 Jahre bei der Volksbank Mainspitze und kehrte dann zu ihrem Ursprung in die Bau- und Immobilienbranche mit Finanzen zurück.


Franz-Josef Eichhorn von der CDU GiGu

Franz-Josef Eichhorn ist Vorsitzender des CDU Stadtverbandes Ginsheim-Gustavsburg und seit kurzem Teil des Stadtparlaments von Ginsheim-Gustavsburg. Er lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr in der Pfalz und kam durch die Liebe nach Gustavsburg, wo er seit 31 Jahren lebt.


Sylvia Zwick von der Grünen Alternativen Liste Bischofsheim

Sylvia Zwick wohnt mit ihrem Mann und ihren 10-jährigen Zwillingen in der Bischofsheimer Böcklersiedlung. Sie ist überzeugte Radfahrerin und sitzt seit dieser Legislatur für die Grüne Alternative Liste Bischofsheim in der Gemeindevertretung von Bischofsheim.


Thomas Wolf von der Bischofsheimer Freien Wählergemeinschaft

Thomas Wolf lebt schon immer in Bischofsheim, fährt gerne Fahrrad und hat eine Tochter. Für die Bischofsheimer Freie Wähler Gemeinschaft sitzt er seit dieser Legislatur in der Gemeindevertretung von Bischofsheim.


Johanna von Trotha von der FDP GiGu

Johanna von Trotha war fünf Jahre als Einzelkämpferin Teil der Stadtverordneten-Versammlung. Seit der letzten Wahl (März 2021) stellt die FDP zwei Mandatsträger, so die FDP nun eine Fraktion darstellt, deren Vorsitz Johanna übernimmt. 


Nächste Folgen:

 

ab September geht's weiter!